Forschungsprojekt über Einstellungen zu Waffenexporten in europäischen Demokratien

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt am Institut für Politikwissenschaften der Hochschule St. Gallen (HSG) untersuchen Dr. Tobias Risse und Dr. Christoph Steinert, welche Faktoren Einstellungen zu Waffenexporten in europäischen Demokratien beeinflussen. Dafür werden Umfragen mit Bundestagsabgeordneten, Abgeordneten im britischen Unterhaus, sowie repräsentativen Stichproben der deutschen und britischen Bevölkerung durchgeführt. Im Fokus steht insbesondere die Frage, ob und inwieweit es systematische Unterschiede in Einstellungen zu Waffenexporten zwischen Abgeordneten und der durchschnittlichen Bevölkerung in Deutschland und Großbritannien gibt. Zudem wird untersucht, welche Faktoren Abwägungen zu Waffenexporten beeinflussen und welche Charakteristika von Empfängerländern zur Unterstützung oder Ablehnung von Rüstungsexporten führen. Das Forschungsprojekt leistet einen Beitrag zu unserem Verständnis von Einstellungen zu Waffenexporten in europäischen Demokratien und beleuchtet Diskrepanzen in Einstellungen zu außenpolitischen Fragestellungen zwischen der Bevölkerung und Eliten.

Forschungsverantwortliche:

Dr. Tobias Risse ist Postdoktorand am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen von Prof. James W. Davis. Seine Forschung befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen bewaffneten Konflikten, Aufrüstung und internationaler Rüstungskontrolle und wurde im Journal of Peace Research und in Conflict Management and Peace Science veröffentlicht.

Dr. Christoph Steinert ist Postdoktorand am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaften von Prof. Tina Freyburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Repressionsforschung und der empirischen Forschung zu internationalen Menschenrechtsinstitutionen. Seine Forschung wurde unter anderem in International Studies Quarterly und Journal of Conflict Resolution veröffentlicht.

Tobias Risse

Dr.

Postdoktorand

IPW-HSG
Müller-Friedberg-Strasse 8

9000 St. Gallen

Christoph Steinert

PhD

Postdoktorand

SEPS-HSG | IPW-HSG
Müller-Friedberg-Strasse 8

9000 St. Gallen

Das Forschungsprojekt wird durch den „Green Box“-Grant aus dem Grundlagenforschungsfonds der HSG sowie durch Mittel des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen von Prof. James Davis finanziert.

north